Kreisverband Mainz

A- A A+

Führung Kasematten Fort Weisenau und Synagoge Weisenau am 24.05.2018

Fort Weisenau und seine Kasematten, ein unbekanntes Juwel der Mainzer Geschichte, eine eindrucksvolle Demonstration unseres Vorstandsmitgliedes, Herrn Hörter, der uns mit seinen historischen Kenntnissen und gefertigtem Bildmaterial die Schätze der Festungsstadt aus dem 19. JH nähergebracht hat.

Der Weg führt danach zur Weisenauer Synagoge, deren wechselvolle Geschichte von Herrn Frenzel, ehemaliger Lehrer am Frauenlob-Gymnasium, dargelegt wurde. Die beiden Thora-Rollen konnten von uns bestaunt werden. Einmalig für die Mainzer jüdische Geschichte ist das dazugehörige restaurierte Ritualbad (Mikwe), ein Kleinod aus mittelalterlicher Zeit.

Ein gemütlicher Ausklang des CDU-Seniorenstammtisches fand in einer Pizzeria in Weisenau statt.

Weitere Fotos im Fotoalbum

Geschäftsstelle SU Mainz

Senioren-Union Kreisverband Mainz

Rheinallee 1c
D-55002 Mainz

Tel. +49 6131 - 22 72 90
Fax. +49 6131 - 23 67 96

E-Mail: kgs@mainz.cdu.de

Newsletter

newsletter

 

Für den Newsletter der
Senioren-Union-Deutschland 
anmelden!

Senioren-Union

Senioren-Union
Bundesverband

Senioren-Union
Landesverband Rheinland-Pfalz

Klicken Sie hier, um sich den Artikel anzuhören! Entwickler GSpeech
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok